In 2021 habe ich mich und meine Selbstständigkeit einmal komplett auf den Kopf gestellt und verfolge nun einen ganzheitlichen Ansatz im Online-Business. Was das bedeutet und wie das konkret aussieht, das möchte ich dir hier erklären.

Und wir fangen mal vorne an. Ich bin mal komplett ehrlich, 2021 war für mich ein extrem schwieriges Business-Jahr – vor allem, weil ich es mir selbst schwer gemacht habe. Ich war an einem Punkt angekommen, an dem es sich irgendwie nicht mehr ausreichend angefühlt hat. Als würde etwas im Business fehlen. Dabei wurde ich mittlerweile als Pinterest-Expertin wahrgenommen, in unterschiedliche Kontexte eingeladen und hatte auch Kundinnen. Eigentlich genau das, was ich vorher wollte, und worauf ich hingearbeitet hatte.

Eigentlich…

Aber irgendwie war da dieses Gefühl! Irgendwie war das Herz nicht ganz dabei, es fühlte sich an, als ob etwas fehlen würde, das Gefühl von Erfüllung hat sich überhaupt nicht eingestellt und ich wurde auf den Boden der Tatsachen geholt: Erfolg ist eben nicht alles! Oder: Erfolg umfasst viel mehr, als nur den Kontostand und die Anzahl der Kund*innen.
Ich hatte also sehr viel mit inneren Widerständen zu kämpfen und habe mich auf ganz ungesunde Weise mit anderen verglichen.

Irgendwie wusste ich, dass es anders gehen musste und der gewählte Weg eben nicht meiner war. Wesentliche Dinge habe ich nicht beachtet und habe an einigen Stellen meine Intuition, mein Gefühl und meine körperlichen Signale nicht beachtet. Irgendwann war ich an einem Punkt, an dem ich die Entscheidung getroffen habe, so geht es nicht mehr. Ich habe Pinterest erstmal den Rücken gekehrt und bin in ein Loch gefallen – ich wusste nicht, welcher MEIN Weg war. Und das hat auch einige Zeit gedauert. Vielleicht hast du es so oder so ähnlich auch schon erlebt?!

Aber genau diese Erfahrung ist es, die mich zu meinem Weg geführt hat. So gesehen, musste das alles so kommen.

Mittlerweile sehe ich Online-Business als ganzheitlichen oder holistischen Prozess, der viele verschiedene Punkte mit einbezieht, die miteinander in Verbindung stehen und sich gegenseitig beeinflussen.

Meine Vision ist es, Frauen als Online-Business- und Female-Empowerment-Coach dabei zu unterstützen, ein erfolgreiches UND erfüllendes Online-Business aufzubauen, damit sie ein selbstbestimmtes Leben nach ihren eigenen Vorstellungen führen können. Und auch in meiner Arbeit verfolge ich einen ganzheitlichen Ansatz.

Wie das konkret aussieht und was das alles beinhaltet… Das liest du jetzt!

1. Definition Holistisch

Holistisch! Ein neues Trend-Wort?

Könnte man meinen, denn es wird wesentlich öfter genutzt, als noch vor ein paar Jahren – zumindest in meiner Wahrnehmung! Aber was bedeutet es eigentlich?

Die Definition von holistisch lautet nach dem Duden, ganzheitlich. Was wiederum definiert wird als

auf eine Ganzheit bezogen; über einzelne Fächer o. Ä. hinausgreifend und so einen größeren Zusammenhang darstellend

Ein holistischer oder ganzheitlicher Ansatz kann dabei in verschiedenen Bereichen angewandt werden. Ein konkretes Beispiel ist der ganzheitliche Ansatz in der Medizin, wo z.B. nicht nur der Körperteil, der schmerzt, im Fokus steht, sondern eben der Körper in seiner Gänze und als komplexes System, in dem oft auch die Psyche mit einbezogen wird.

Und ja, vielleicht ist es ein Trend-Wort. Aber ich glaube, dass dahinter auch der Wunsch von vielen steckt, das Große Ganze zu betrachten. Wir sind komplexe Wesen und natürlich können wir Symptome bekämpfen, aber solange die eigentliche Ursache, die hinter einem Schmerz liegt, nicht behoben wird, werden wir nie zu 100% schmerzfrei sein.

Und auch ein Online-Business ist so vielschichtig und es hängt soviel von uns, unserer Persönlichkeit, unseren Werten, Fähigkeiten und Ressourcen drin, dass ein ganzheitlicher Blick darauf, dich wesentlich weiter bringen kann.

perfekt auf Pinterest starten

Du willst dir ein nachhaltig erfolgreiches Business aufbauen?

Melde dich hier zum E-Mail-Kurs 10 essentielle Bausteine für dein Online-Business für 0€ an

2. Holistischer Ansatz im Business-Coaching

Schauen wir uns aber mal konkret an, wie ein holistischer Ansatz im Business-Coaching aussieht. Ein Ansatz, den ich mittlerweile nicht nur für mein eigenes Business nutze, sondern auch beim Aufbau meiner Angebote, mit denen ich Frauen dabei unterstütze ein Business aufzubauen, dass nicht nur erfolgreich ist, sondern dass sie auch erfüllt.

Im Fokus: Die selbstständige Frau als Unternehmerin und Mensch

Mit einem holistischen Ansatz stelle ich nicht nur das Business in den Mittelpunkt meiner Arbeit in Coachings oder auch in der Mastermind für selbstständige Frauen, sondern die Unternehmerin als Mensch! Und da ist dann relativ schnell klar, dass Business-Coaching eine sehr individuelle Sache ist. Jeder von uns hat eigene Erfahrungen, Fähigkeiten, Stärken und auch Schwächen, die wir mit in das Business einbringen und die unser Business dann wiederum individuell machen.

Darüber hinaus geht es in meinen Coachings auch nicht „nur“ um Business-Themen. Klar ist das ein großer Bestandteil, aber auch private Themen bzw. Themen, die mehrere Lebensbereiche umfassen, finden einen Platz. Denn alles hängt irgendwie miteinander zusammen – ganz einfach ganzheitlich! Es ist also gar nicht unüblich, wenn wir im Business nicht weiterkommen, eine Blockade dahinter stecken könnte, die sich auch in anderen Lebensbereichen bemerkbar macht! Und dem möchte ich Raum geben und nicht nur punktuell arbeiten.

Balance ist im Zusammenhang mit einem ganzheitlichen Ansatz auch ein wichtiges Thema für mich.

Das bezieht sich allerdings nicht nur auf die klassische Work-Life-Balance, sondern beinhaltet für mich eine Menge unterschiedlicher Qualitäten, verschiedener Lebensbereiche oder auch einzelner Bereiche im Business.

Balance zwischen

  • Privatleben und Business
  • weiblicher und männlicher Energie
  • Strategie und Mindset
  • Körper und Geist
  • persönliche Weiterentwicklung und Weiterentwicklung im Business
  • Verstand und Herz / Gedanken und Gefühle
  • Arbeit mit und für Kund*innen und Arbeit am eigenen Business

sind hier nur einige Beispiele, die zeigen, wie different ein ganzheitlicher Ansatz sein kann und welche Themen Teil meiner Arbeit sein können.

Kurzum: Ein ganzheitlicher Ansatz im Business-Coaching bezieht nicht nur Themen aus der Business-Welt, sondern auch unterschiedliche Lebensbereiche mit ein. Sobald wir uns persönlich weiterentwickeln, hat das einen Einfluss auf die unterschiedlichsten Bereiche, von Business bis hin zum Privaten.

Erfolg und Erfüllung im Business

Weiter oben habe ich es bereits angesprochen: Für mich ist ein erfolgreiches Business nicht nur ein Business, von dem ich meinen Lebensunterhalt bestreiten kann und Geld verdienen kann, sondern auch dann, wenn ich darin Erfüllung finde. Ich mich selbst damit wohlfühle, und worin ich langfristig eine Sinnhaftigkeit erkennen kann bzw. es für mich sinnstiftend ist.

Auch das ist Teil eines ganzheitlichen Ansatzes in meinen Coachings und meinem Gruppenprogramm für selbstständige Frauen.

Die eigene Vision entwickeln sowie die eigenen Werte erarbeiten sind dabei unter anderem wichtige Ansatzpunkte im Coaching. Aber nicht nur das Festlegen, sondern eben auch der Abgleich zur derzeitigen Situation sowie die Erarbeitung der notwendigen Schritte, um die eigene Vision zu verfolgen und die eigenen Werte zu leben!

Holistisches Online-Marketing

Auch das Thema Online-Marketing betrachte ich aus einem ganzheitlichen Blickwinkel. Für mich steht dabei ganz klar, die Individualität im Vordergrund und die Frage:

Welche Online-Marketing-Strategie passt zu dir als Person, zu deiner Zielgruppe und zu deinem Business?

Es geht also nicht darum, dass ich dir sage, welche Online-Marketing-Strategie du nutzen sollst, weil sie am besten funktioniert, sondern dass ich dir einen Weg zeige, wie du selbst eine passende Strategie für dich finden kannst. Welche Ziele, welche Kanäle und welche Content-Formate das beinhaltet, ist dabei deine eigene Entscheidung.

Mein Ansatz beim Finden der eigenen Online-Marketing-Strategie stellt zwar vor allem die Auseinandersetzung mit deiner Zielgruppe in den Fokus, allerdings spielen auch hier viele weitere Faktoren eine Rolle:

  • welche Werte sind dir wichtig
  • wie arbeitest du am liebsten
  • was bereitet dir Freude
  • wie möchtest du wahrgenommen werden
  • welche Standards hast du für dich in der Zusammenarbeit definiert
  • welche Content-Formate fallen dir leicht zu erstellen, und welche passen nicht zu dir. Warum passen sie nicht? Gibt es gute Gründe oder liegen eventuell innere Blockaden dahinter?

3. Warum ein ganzheitlicher Ansatz im Online-Business Coaching

Was mir an einem holistischen Ansatz gefällt und warum ich mich damit identifizieren kann, ist für mich klar zu beantworten:

Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass ich Business teilweise als komplett unabhängigen Lebensbereich gesehen habe (der allerdings einen sehr hohen Stellenwert in meinem Leben eingenommen hat und andere Lebensbereiche darunter gelitten haben).

Dabei habe ich mich oft vorrangig auf einen Baustein des Business konzentriert und war weit davon entfernt, wirkliche Erfüllung oder Sinnhaftigkeit zu erleben. Diese beiden Punkte sowie meine Vision, mein Warum und meine Werte habe ich auf dem Weg nicht immer beachtet oder nicht wirklich integriert. Ich hatte sie definiert, mir Gedanken dazu gemacht und dann wieder zur Seite gelegt – es war ja erledigt. Aber, dass das Ganze ein fortlaufender Prozess ist und ich Werte zum Beispiel nicht nur einmal aufschreibe, sondern in mein Leben integrieren darf, habe ich zum Teil ausgeblendet.

Ich selbst bin auch noch auf dem Weg und noch lange nicht angekommen – ich bin mir ehrlich auch nicht sicher, ob das jemals der Fall sein wird.

Viele Dinge mache ich schon ganz intuitiv, einige darf ich noch beachten.

Ich merke zum Beispiel häufig, dass ich viel im Kopf unterwegs bin, Pläne schmiede und am Tun bin, also sehr in der männlichen erschaffenden Energie. Die weibliche empfangende Energie, bei der es auch oft um vertrauensvollen Flow und ein Loslassen geht, fällt mir nicht ganz so einfach.

Ein weiterer Punkt, den ich häufig vernachlässige, ist es meinen eigenen Körper mitzunehmen. Also nicht nur die mentale, gedankliche und emotionale Ebene mit einzubeziehen, sondern auch über die körperliche Ebene eine Transformation zu schaffen. Ein Thema, mit dem ich mich unter anderem in der Ausbildung zum Embodicode Mentor® von Alisha Belluga beschäftigt habe, in der auch metaphysische Elemente, wie Human Design, Gene Keys und Astrologie eine Rolle spielen. Und die Auseinandersetzung mit der körperlichen Ebene passt super zu meinem Studium der Sportwissenschaften.

Bist du an einer gemeinsamen Arbeit, die einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt, interessiert? Dann schau dich gern auf meiner Angebotsseite um, oder setze dich direkt auf die Warteliste für die Mastermind – ein Programm für eine kleine Gruppe an selbstständigen Frauen, die sich gegenseitig unterstützen und ihr Business auf die nächste Stufe bringen wollen.

ganzheitlicher Ansatz im Online-Business-Caoching Pin